Agile Transformation

Agile Methoden sind der Schlüssel für eine reaktionsschnelle, kundenorientierte Produktentwicklung. Aber sie sind nicht mit einem Fingerschnipp eingeführt.  Es braucht Zeit und Engagement, sowohl agile Methoden und Werkzeuge kennenzulernen als auch generell ein agiles Mindset im Unternehmen zu etablieren.

Dein Team/Unternehmen arbeitet (noch) nicht agil?

In Deinem Team/Unternehmen werden Projekte mit der konventionellen Wasserfall Methode durchgeführt, Du würdest aber gern agil werden? Dann biete ist das Dein Startpunkt mit mir:

Agiler Basic Workshop
Ich stelle in Deinem Team/Unternehmen die Grundlagen von agilem Arbeiten vor und brainstorme mit Euch über Einsatzmöglichkeiten der agilen Methodik und Techniken in Deinem konkreten Umfeld.
Wir sprechen über
  • Agile Werte
  • Agile Prinzipien
  • Agile Techniken
  • Agile Methoden, speziell Scrum
  • Wie kann ich den Projektfortschritt messen?
  • Wie funktioniert die Kommunikation im agilen Projekt?
  • Welche Stolpersteine gibt es?
  • Wie kann ich klassische und agile Methoden mixen?
  • Wie bringe ich mehrere Teams unter einen Hut?
  • Passt das agile Vorgehen zu Deinem Team/Unternehmen und falls ja, zu welchem Projekt?
Als Ergebnis kannst Du die Chancen und Risiken für Dein Team/Unternehmen besser einschätzen und entscheiden, ob Du den nächsten Schritt, die Erarbeitung eines agilen Konzepts, gehen möchtest.
Individuelles Konzept zum Start mit agiler Entwicklung
Dafür analysiere ich mit Dir Dein Team/ Unternehmen und erarbeite mit Dir Vorschläge, welches Produkt/Projekt sich am besten als “agiles Startup” eignet.
Das kann sowohl ein neues Produkt sein, z.B. eine App für Kunden zum Ordertracking oder die Umstellung eines bestehenden Produkts, z.B. Ihrem Order Management System, auf agile Entwicklung.
Für diesen agile Startup Kandidaten bekommst Du einen individuellen Step by Step Plan zur Umsetzung mit mehren Optionen für den nächsten großen Schritt.
Das Ziel kann sowohl eine absolut agile Entwicklung oder ein Mix aus klassischen und agilen Methoden sein.
Ich stelle Dir das Konzept detailliert vor und Du entscheiden, wie die Reise weitergeht.
Mentoring Deines agilen Startup Produkts 
Je nachdem, wieviel Unterstützung Du Dir bei der Umsetzung Deines agilen Projekts wünschst, kommen verschiedene Bausteine in Frage:
  • Projektmanagement der agilen Transformation
Sehen wir die Einführung des agilen Startups als agiles Projekt, dann biete ich Dir an, dieses als Overall Projektmanager zu leiten. Dabei habe ich auch die Abhängigkeiten zu anderen, noch nicht agil arbeitenden Teams im Blick. Meine langjährige Erfahrung als Projektmanager in hybriden Projektumgebungen und Zertifizierungen in PMI, Prince2 und Prince2 agile sind dafür die beste Voraussetzung.
  • Agiles Coaching
Ich stehe dem Projektteam und allen Stakeholdern aus der Organisation in der gesamten Einführungsphase mit Rat und Tat zur Verfügung. Insbesondere die Rollen des Scrum Masters und Product Owners werden von mir unterstützt.
Dafür halten wir über einen vereinbarten Zeitraum regelmäßige Workshops ab, in dem wir die aktuellen Herausforderungen besprechen.
  • Unterstützung im agilen Projekt
Als zertifizierter Scrum Master und Product Owner übernehme ich temporär eine dieser Rollen in Deinem Scrum Team mit dem Ziel, eigene Mitarbeiter Deines Unternehmens im Tandem für diese Rolle einzuarbeiten.

Dein Team/Unternehmen ist bereits agil gestartet?

Dein Team/Unternehmen arbeiten bereits mit dem einen oder anderen Produkt agil oder wendet verschiedene agile Techniken an, Du bist aber mit dem Fortschritt in Deiner Organisation noch nicht ganz zufrieden oder stehst vor Herausforderungen, für die Du gern kompetente Unterstützung hättest?

Manchmal hilft ein Blick von außen, um innere Zusammenhänge und Abläufe neutral und kritisch zu bewerten. Außerdem hat ein externer Berater eher die Chance, die End-zu-End Brille aufzusetzen und neutral zu agieren, da er nicht die Erfahrungen aus der Projekthistorie oder einem bestimmten Businessbereich mitbringt.
Genau hier setze ich an.
Der Blick-hinter-die-agilen-Kulissen-Workshop
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie die konkrete Arbeitsweise in Deinem agilen Projekt aussieht und zu erfahren, wo der Schuh drückt, führe ich mit einigen Projektmitwirkenden einen Workshop durch.
  • Kurzer Überblick über agile Werte, agile Prinzipien, agile Techniken und agile Methoden, speziell Scrum, um ein gemeinsames Verständnis aufzubauen.
  • Analyse, welche Werte, Prinzipien, Techniken und Methoden konkret angewendet werden.
  • Sammeln der Aspekte, die gut oder weniger gut funktionieren.
  • Versuch, die positiven und negativen Punkte, den konkreten Teilbereichen zuzuordnen.
  • Sammeln von Ideen für Verbesserungspotential.

Dieser Workshop hilft Dir, die Schwachstellen zu erkennen und liefert erste Ideen zur Verbesserung.

Individuelles Konzept zur Verbesserung Ihrer agilen Prozesse
Gemeinsam mit Deinem Team/Unternehmen analysiere ich Eure aktuellen agilen Prozesse, Techniken und Methoden im Detail und identifiziere mit Hilfe verschiedener Techniken, z.B. dem Agilometer, die Ansatzpunkte, die das größte Verbesserungspotential versprechen.
Du bekommst einen Step by Step Plan mit Maßnahmen, die auf die Verbesserung dieser Kernthemen abzielen und am Ende Euren agilen Prozess im Ganzen zu verbessern helfen.
Ich stelle Dir das Konzept detailliert vor und Du entscheidest, ob und wie Du die Maßnahmen umsetzen möchtest.
Mentoring Deines Teams/Unternehmens
 
Ich unterstütze die Umsetzung des Step by Step Plans aktiv…durch Zuhören & Beraten, Konfliktlösungsunterstützung, Feedback Kontrolle und als Ansprechpartner von außen. Ich trainiere das Team in der Anwendung neuer Techniken und biete Übungen zur Verbesserung des Rollenverständnisses an. In Hands-on-Mentalität kremple ich die Ärmel hoch und unterstütze dort, wo es nötig ist.

1:1 Support des Teams

Als agiler Coach begleite ich Dein Team/Unternehmen temporär und unterstütze alle Rollen und Prozesse.