Agile Transformation

Agile Transformation needed? Agile Methoden sind der Schlüssel für eine reaktionsschnelle, kundenorientierte Produktentwicklung. Aber sie sind nicht mit einem Fingerschnipp eingeführt.  Es braucht Zeit und Engagement, sowohl agile Methoden und Werkzeuge kennenzulernen als auch generell ein agiles Mindset im Unternehmen zu etablieren.

Dein Team/Unternehmen arbeitet (noch) nicht agil?

In Deinem Team/Unternehmen werden Projekte mit der konventionellen Wasserfall Methode durchgeführt? Du würdest aber gern agil arbeiten? Denkst Du über agile Transformation nach? Dann biete ist das Dein Startpunkt mit mir.

Agiler Basic Workshop

Zuerst stelle ich in Deinem Team/Unternehmen die Grundlagen von agilem Arbeiten vor. Wir brainstormen gemeinsam über Einsatzmöglichkeiten der agilen Methodik und Techniken. Dabei berücksichtige ich Deine konkrete Situation, z.B. sprechen wir über
  • Agile Werte
  • Agile Prinzipien
  • Agile Techniken
  • Agile Methoden, speziell Scrum
  • Was sind KPI's zum messen des Ergebnisses?
  • Wie funktioniert die Kommunikation im agilen Projekt?
  • Welche Stolpersteine gibt es?
  • Kann ich klassische und agile Methoden mixen?
  • Wie bringe ich mehrere Teams unter einen Hut?
  • Passt das agile Vorgehen zu Deinem Team/Unternehmen und falls ja, zu welchem Projekt?
Als Ergebnis kannst Du die Chancen und Risiken für Dein Team/Unternehmen besser einschätzen. Jetzt hast Du eine gute Entscheidungsgrundlage, ob Du den nächsten Schritt, die Konzeptphase, gehen möchtest.

Individuelles Konzept zum Start mit agiler Produktentwicklung

Der zweite Schritt in Sachen agile Transformation ist ein individuelles Konzept.
Dafür analysiere ich mit Dir Dein Team/ Unternehmen. Dann erarbeite ich mit Dir Vorschläge, welches Produkt/Projekt sich am besten als “agiles Startup” eignet.
Das kann sowohl ein neues Produkt, z.B. eine App für Kunden zum Ordertracking, oder ein bestehenden Produkt, z.B. dem Order Management System, sein.
Für diesen agile Startup Kandidaten bekommst Du einen individuellen Step by Step Plan zur Umsetzung. Er enthält mehrere Optionen für den nächsten großen Schritt.
Das Ziel kann sowohl eine absolut agile Entwicklung als auch ein Mix aus klassischen und agilen Methoden sein.
Ich stelle Dir das Konzept detailliert vor. Und dann entscheidest Du, wie die Reise weitergeht.

Mentoring Deiner agilen  Produktentwicklung

Der dritte Schritt ist die Umsetzung. Je nachdem, wieviel Unterstützung Du Dir dabei wünschst, kommen verschiedene Bausteine in Frage:
  • Projektmanagement Deiner agilen Transformation
Betrachten wir die agile Transformation als agiles Projekt. Dann biete ich Dir an, dieses als Overall Projektmanager zu leiten. Dabei habe ich auch die Abhängigkeiten zu anderen, noch nicht agil arbeitenden Teams, im Blick. Meine langjährige Erfahrung als Projektmanager in hybriden Projektumgebungen und Zertifizierungen in PMI, Prince2 und Prince2 agile sind dafür die beste Voraussetzung.
  • Agiles Coaching
Ich stehe dem Projektteam und allen Stakeholdern aus der Organisation in der gesamten Einführungsphase mit Rat und Tat zur Verfügung. Insbesondere die Rollen des Scrum Masters und Product Owners werden von mir unterstützt.
Dafür halten wir über einen vereinbarten Zeitraum regelmäßige Workshops ab, in dem wir die aktuellen Herausforderungen besprechen.
  • Unterstützung im agilen Projekt
Als zertifizierter Scrum Master und Product Owner übernehme ich temporär eine dieser Rollen in Deinem Scrum Team. Ziel ist es, eigene Mitarbeiter Deines Unternehmens im Tandem für diese Rolle einzuarbeiten.

Für wen?

Für alle Unternehmen, die (digitale) Produkte entwickeln.

Auch wenn Scrum aus der Software-Entwicklung kommt, kannst Du auch in anderen Bereichen, z.B. im Marketing agil arbeiten. Hier ein Beitrag von mir dazu im Online Marketing Magazin.

Du kannst agile Methoden auch bei der Entwicklung von physischen Produkten anwenden. Da sind die Herausforderungen durch das Zusammenspiel mit Maschinen/Material etc. etwas anders gelagert. Speziell bis zum Prototyping können Dir agile Methoden auf jeden Fall helfen.

Dein Team/Unternehmen arbeitet bereits agil?

Dein Team/Unternehmen sind schon inmitten der agilen Transformation? Ihr arbeitet mit dem einen oder anderen Produkt agil oder wendet verschiedene agile Techniken an? Vielleicht bist Du mit dem Fortschritt in Deiner Organisation noch nicht ganz zufrieden? Oder Du stehst vor Herausforderungen, für die Du gern kompetente Unterstützung hättest?

Genau dafür bin ich Dein Helikopter-Blick. Ich helfe Dir, innere Zusammenhänge und Abläufe neutral und kritisch zu bewerten. Als externer Berater habe ich eher die Chance, die End-zu-End Brille aufzusetzen. Ich kann neutral agieren. Denn ich bringe keine "Altlasten" aus der Projekthistorie oder einem bestimmten Businessbereich mit.

Der Blick-hinter-die-agilen-Kulissen-Workshop

Zuerst führe ich mit einigen Projektbeteiligten einen Workshop durch, um einen ersten Eindruck zu bekommen. So lerne ich, wie die konkrete Arbeitsweise in Deinem agilen Projekt aussieht und erfahre, wo der Schuh drückt.
  • Kurzer Überblick über agile Werte, agile Prinzipien, agile Techniken und agile Methoden, speziell Scrum.
    Ziel:  gemeinsames Verständnis aufbauen.
  • Analyse, welche Werte, Prinzipien, Techniken und Methoden konkret angewendet werden.
  • Sammeln der Aspekte, die gut oder weniger gut funktionieren.
  • Versuch, die positiven und negativen Punkte, den konkreten Teilbereichen zuzuordnen.
  • Sammeln von Ideen für Verbesserungspotential.
Dieser Workshop hilft Dir, die Schwachstellen zu erkennen und liefert erste Ideen zur Verbesserung.

Individuelles Konzept zur Verbesserung Deiner agilen Prozesse

Die agile Transformation geht weiter.
Natürlich, so ein Weg ist nie zu Ende und das meine ich als Chance zur Weiterentwicklung.
Deshalb ist der zweite Schritt ein Aktionsplan. Gemeinsam mit Deinem Team/Unternehmen analysiere ich Eure aktuellen agilen Prozesse, Techniken und Methoden im Detail.
Mit Hilfe verschiedener Techniken, z.B. dem Agilometer, identifiziere ich die Ansatzpunkte, die das größte Verbesserungspotential versprechen.
Du bekommst einen Step by Step Plan mit Maßnahmen, die auf die Verbesserung dieser Kernthemen abzielen. So hilft es am Ende Euren agilen Prozess im Gesamten zu verbessern.
Ich stelle Dir das Konzept detailliert vor. Dann entscheidest Du, ob und wie Du die Maßnahmen umsetzen möchtest.

Mentoring Deines Teams/Unternehmens bei der agilen Produktentwicklung

Der dritte Schritt ist die Umsetzung der Änderungen.
Ich unterstütze Dich und Dein Unternehmen/Team dabei aktiv. Durch Zuhören & Beraten, Konfliktlösungsunterstützung, Feedback Kontrolle und als Ansprechpartner von außen.
Ich trainiere das Team in der Anwendung neuer Techniken.
Außerdem biete ich Trainings zur Verbesserung des Rollenverständnisses an. In Hands-on-Mentalität kremple ich die Ärmel hoch und unterstütze dort, wo es nötig ist.

1:1 Support des Teams

Als agiler Coach, Scrum Master oder Product Owner begleite ich Dein Team/Unternehmen temporär und unterstütze alle Rollen und Prozesse.