Film ab: Videos rund um agile Methoden

Hier findest Du eine kleine Sammlung von Videos, die ich rund um agile Methoden aufgenommen habe. Viel Spaß beim Binch Watching! 🎬

So findest Du die wichtigsten Features für Dein MVP / Deinen Produkt Launch

Fällt es Dir auch schwer, zu entscheiden, welche Features Dein Produkt unbedingt für einen Launch braucht?

Braucht es wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte?

Kaufen Deine Kunden Dein Produkt auch ohne Kirsche? Oder ist die Kirsche gerade das entscheidende Verkaufsargument?

Oft ist da Glaskugel-Gucken angesagt. Es geht aber auch anders, mit System.

Wie, erfährst Du im Video. Und ich verrate Dir im Video einen Trick, den ich selbst von den Produktwerkern gelernt habe.

So testest Du Deine Produktidee für Dein MVP / Deinen Produkt Launch

Möchtest Du in kurzer Zeit so viele relevante Informationen wie möglich rund um Deine Produktidee sammeln?

Dann kann Dein Mittel der Wahl ein "Testprodukt", der sogenannte "MVP to learn" sein.

Damit kannst Du super effektiv verschiedenste Annahmen testen, bevor Du in die Entwicklung der ersten marktreifen Version Deines Produkts gehst.

Du sparst damit eine Menge Zeit und Geld und schaffst es, Dein Produkt genau auf die Bedürfnisse Deiner Kunden auszurichten.

Im Video verrate ich Dir, wie Du dabei vorgehen kannst. Was würdest Du gern austesten, bevor Du Dein Verkaufsprodukt entwickelst?

Smarte Produkteinführung: So geht MVP!

Du hast genug Infos über Dein künftiges Produkt gesammelt und willst jetzt richtig loslegen? So schnell wie möglich raus damit, aber wo anfangen?

Das Motto lautet: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Natürlich soll Dein Produkt nicht minimal bleiben. Im Laufe der Zeit, kannst Du noch viele coole Features dazu packen. Wirst Du auch, da bin ich mir 100% sicher.

Aber um überhaupt zu launchen, kannst Du Dich auf das MVP, also das Minimal Viable Product, konzentrieren. Das spart Dir eine Menge Zeit und Geld und sichert Dir Deine Marktposition.

Aber was ist schon nötig und was ist eher nice to have? Wie Du abhängig von Deinen Zielen und Deiner Ausgangslage herausfinden und daraus Deine erste Produktversion baust, verrate ich Dir im Video.

Äpfel mit Birnen vergleichen? So geht relatives Schätzen!

🍎 ≠ 🍐 ???

Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Schon mal gehört, oder?

Fällt es Dir schwer, Dinge absolut richtig abzuschätzen? Wieviel Meter ist es bis zu dieser Straßenlaterne? Wie alt ist dieser Mann? Wie groß ist dieses Mädchen? Wie lange brauche ich, den Umzug zu machen?

Schwer zu sagen...stimmt's?

Einfacher ist es mit relativer, d.h. vergleichender Schätzung. Eine Methode, die im agilen Kontext meist verwendet wird. Bei Scrum auch oft als Scrum Poker bekannt.

Manchmal ist aber das Vergleichen, auch von scheinbar verschiedenen Sachen, gut und hilft Dir, eine Sache besser einzuschätzen. Zum Beispiel den Aufwand einer Aufgabe.

Also in Zukunft doch mal Äpfel 🍎 mit Erdbeeren 🍓 vergleichen? Mehr dazu im Video! 📽

Agil = Null Plan? Falsch! So geht planen im agilen Kontext.

🙈🙉🙊

In dem Video räume ich mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass agil arbeiten heißt, einfach null Plan zu haben.

Du erfährst, wie Planen im agilen Kontext aussieht und wie es Dir hilft, zuverlässig und flexibel zu arbeiten.

So nutzt Du User Stories, um in die Schuhe Deiner Kunden zu schlüpfen

Verkaufst Du mit Deinem Unternehmen eigene Produkte oder Dienstleistungen?

Dann kreierst Du diese Produkte sicher auch, machst sie marktreif, entwickelst sie weiter.

Aber wollen genug Leute Dein Produkt?

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass Du schnell und flexibel sein musst und vor allem Dein Ohr direkt am Kunden haben solltest. Sonst fährt der Zug ohne Dich ab.

Helfen können Dir dabei User Stories.

Damit schlüpfst Du quasi in die Schuhe 👠 Deines Kunden.

D.h. dass Du deine Projekt-/Produktziele mit klaren Kundenfokus beschreibst: Was will der Kunde warum mit meinem Produkt machen.

Klingt einfach. Ist einfach.

Mehr dazu im Video!