In Zeiten der Unsicherheit: Ist gerade jetzt die Zeit für Veränderung?

Von VUCA hast Du sicher schon mal gehört: DAS Schlagwort, wenn es um die Beschreibung unserer schnelllebigen Zeit geht. VUCA ist eine englische Abkürzung und bedeutet auf deutsch soviel wie Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit.

Wikipedia sagt dazu, ich zitiere:

Also alles Eigenschaften, die Du eigentlich eh schon als gute Bekannte aus deinem Businessalltag kennst und die Dich oft vor große Herausforderungen stellen.   Aber mal ehrlich, das was wir jetzt rund um die Corona-Krise erleben, ist ja wohl so ziemlich der maximale VUCA Faktor, den man sich vorstellen kann, oder?
Wir alle merken jetzt extrem, wie schwierig es ist, auch nur mittelfristig zu planen, jeder Tag überrascht uns mit neuen Rahmenbedingungen.Und ich denke, die wenigsten können es sich leisten und wollen auch nicht einfach die Hände in den Schoß legen und abwarten.Du willst und musst dein Business möglichst schnell und flexibel an geänderte Bedingungen anpassen.Diese Herausforderung muss natürlich jeder irgendwie meistern, aber ich glaube, wer dazu auch nur irgendwie einen Plan hat, tut sich damit leichter.


Plan? Wieso jetzt? Agil ist doch ohne Plan, oder?

Da kann ich nur sagen, das ist das am weitesten verbreitetste Missverständnis zur Agilität. In Wirklichkeit wird in agilen Projekten auch geplant, aber nicht langfristig, sondern in vielen kleinen Schritten, die zwischendurch immer wieder neu priorisiert und bewertet werden. Du hast also keinen Jahresplan oder einen Plan für Dein ganzes Projekt, sondern Du bekommst eher eine Vorgehensschablone in die Hand, wie Du Deine Projekte flexibel planen kannstDas gibt Dir Sicherheit und damit fallen Dir Entscheidungen leichter.

Du hast nicht mehr das Gefühl, vom Chaos überrollt zu werden und verbrennst keine Zeit mit langfristiger Planung, die Du später eh wieder über den Haufen werfen musst.
Du hast eine Methode, die Dich Schritt für Schritt zum Ziel führt. Und Du kannst diese Methode immer wieder auf jedes neue Projekt in Deinem Unternehmen anwenden.


Ist Dir beim Wiki-Zitat aufgefallen, dass sogar dort “Agilität” das “A” für die Überlebensstrategie in der VUCA-Weltist?
Wie schon am Anfang des Beitrages erwähnt, sind agile Methoden natürlich generell ein super Werkzeug für Dein Unternehmen. Ganz besonders, wenn Du ein kleines bis mittleres Unternehmen oder Start up bist, kannst Du viel schneller damit durchstarten.
Wir KMUs haben den entscheidenden Vorteil, dass wir schon von vornherein agiler als Konzerne sind, wenn man agil mal in seiner semantischen Bedeutung im Sinne von beweglich und wendig betrachtet. Wir können Entscheidungen schnell und selbst treffen oder müssen sie zumindest nur mit wenigen anderen abstimmen. Wir können einfach loslegen!

Kostenloses Webinar für deinen Change

Wie aber nun so einfach anfangen? 

Ich habe mir dafür etwas ganz Besonderes für Dich ausgedacht:

Ich lade Dich zu meinem Webinar ein, in welchem Du 

  • eine kurze, praxisnahe Einführung zum Thema “Agilität” bekommst
  • erfährst, warum “Agil” gerade für kleine bis mittlere Unternehmen eine riesen Chance bietet
  • einen Kurzüberblick über die beiden gängigsten Methoden Scrum und Kanban erhältst
  • damit Du in der Lage bist abzuschätzen, welche Methode Du am besten in Deinem Projekt einsetzt
  • Du ein agiles Werkzeug kennenlernst, was Du sofort in deinem Unternehmen einsetzen kannst. 
  • um damit schneller und effektiver wirklich gute Produkte zu entwickeln
  • und um systematisch und ohne Stress mit Änderungen umzugehen.

Melde Dich hier an, wenn

  • Du wissen willst, was du in einem Unternehmen ganz schnell und pragmatisch tun kannst, um gelassener auf Änderungen zu reagieren.
  • Du in der Lage sein möchtest, kurzfristig zu planen und zu entscheiden und trotzdem das Große & Ganze konsequent im Auge behalten.

Was das Webinar nicht leistet ist:

  • Dein Unternehmen von heute auf morgen in ein agiles Unternehmen zu verwandeln.
  • Für alle Problemstellungen eine Lösung anzubieten.

Aber:

Wenn Du neugierig und offen für agile Methoden bist und Du gerade jetzt wirklich gut ein Werkzeug brauchen könntest, was Dir eine Planung in kleinen Abschnitten ermöglicht, dann freue ich mich, wenn wir uns im Webinar sehen.

Natürlich freue ich mich wie immer über Kommentare, Fragen und Anregungen zum Beitrag oder wenn Du ihn mit anderen teilst.


Herzliche Grüße aus Frankfurt

Silvia Scharbert

Hinterlassen Sie einen Kommentar